Unsere Referenzen

Vom Artikel bis zur Gamification – Industriekommunikation kann viele Formen annehmen.

Die meisten unserer Projekte starten mit einem Text. Da ein Text vielen Unternehmen mittlerweile zu wenig ist, entwickeln wir dann im nächsten Schritt Visualisierungsideen über Infografiken oder Videos. Doch der User möchte heute auch in Interaktion mit den Inhalten treten.

Deshalb haben wir Gamification entwickelt – sie stellen die Endstufe unserer Kommunikationsmittel dar, weil sie Text, Bild, Grafik, Video und Interaktion miteinander verknüpfen.

20 Jahre OPM

Pageflow für Witron

Die Idee zum OPM-System und der COM kam Walter Winkler beim Kaffeetrinken. Er nahm den Tortenheber, schob ihn unter das Stück Kuchen, hob das Stück und legte es auf seinem Teller ab. Die COM-Maschine war geboren und das OPM-System wurde Realität. Wie hat sich das System in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt?

Industrial AI Podcast

Der erfolgreichste KI-Podcast in der Industrie

Am 31. Januar 2019 ging die erste Podcast-Folge „KI in der Industrie“ bei Spotify und iTunes live. 55 Zuhörerinnen und Zuhörer drückten damals Play. Heute sind es über 10.000 aus der ganzen Welt. Wir freuen uns über die Entwicklung, hätten selber nie damit gerechnet. Unsere Mission: KI, ML zu entmystifizieren, Industrieanwenderinnen und Anwender zu begeistern und Wissen für den Arbeitsalltag vermitteln – und das ohne Werbung durch Softwareanbieter, Cloudprovider oder Berater.

Witron Ideenraum

Das Portal für Handelslogistik

Der Parksteiner Intralogistikexperte Witron bringt mit seinem „Ideenraum“ ein Portal für die Handelslogistik an den Start, durch das er mit seinen Kunden in den Dialog tritt. Die dort enthaltenen Beiträge sollen Antworten auf Fragen von Kund:innen und aus der Branche allgemein liefern.

Witron bedient sich dabei klassischer Texte, nutzt aber auch Videos, Infografiken, Bildergalerien, Pageflows und seine Podcasts. Der „Logistik-Podcast“ ist sowohl im Ideenraum als auch bei iTunes und Spotify verfügbar.

pragmatic industries

Kommunikation und Beratung

Wir beraten Dr. Julian Feinauer und sein Team in der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmen, vor allem in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Dafür nutzen wir unser großes Netzwerk in der Industrie.

hack the factory

Gamification

Spieler:innen von „Hack the Factory“ schlüpfen in die Rolle von Hacker:innen – zum Beispiel als sogenanntes „Skriptkiddie“ oder als staatlicher Angreifer – und versuchen, in das IT-System einer Fabrik einzudringen.

Industrial Pioneers

Das Kundenmagazin der Hannover Messe

Die HANNOVER MESSE ist seit Jahrzehnten der Treffpunkt, die Plattform für Industrial Pioneers, die neue Technologien entwickeln und der Öffentlichkeit erstmals präsentieren. Die Messen entwickeln sich immer schneller zu Wissensplattformen, die Menschen aus der ganzen Welt live, digital (industrialpioneers.de) oder auch über ein Printprodukt zusammenbringen, um Informationen auszutauschen, um gemeinsam Fortschritte zu erzielen, um Handel zu treiben und den Wohlstand zu vergrößern.